Über mich

Handwerk aus Thüringen

In einer Umgebung, die eng mit dem Handwerk der Büchsenmacher im Herzen Deutschlands – in Thüringen – verbunden ist, entwickelte sich über Jahrhunderte die traditionsreiche Gravurtechnik, die einem Einzelstück, ob Langwaffe, Kurzwaffe oder Messer, einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Oftmals ist es die Gravur, die die Präzision der Jagd- und Sportwaffen und die Persönlichkeit seines Besitzers so richtig unterstreicht.

Höchste handwerkliche Qualität

Mit meiner Unternehmensphilosophie , die sich auf höchste handwerkliche Qualität und Kundennähe orientiert, finde ich zu den Wünschen meiner Kunden in aller Welt. Aufbauend auf einer soliden beruflichen Ausbildung entwickelt sich mein Unternehmen stetig und mit zunehmendem Erfolg.

Das Unternehmensleitbild

In einer Umgebung, die eng mit dem Handwerk der Büchsenmacher im Herzen Deutschlands – in Thüringen – verbunden ist, entwickelte sich über Jahrhunderte die traditionsreiche Gravurtechnik, die einem Einzelstück, ob Langwaffe, Kurzwaffe oder Messer, einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Oftmals ist es die Gravur, die die Präzision der Jagd- und Sportwaffen und die Persönlichkeit seines Besitzers so richtig unterstreicht.

Meine berufliche Ausbildung

Durch die Freude an Naturbeobachtungen und deren zeichnerischer Umsetzung kam in mir schon früh der Wunsch auf, dieses Hobby zum Beruf zu machen. Die Nähe zur Waffenstadt Suhl tat ein Übriges, den Berufswunsch des Jagdwaffengraveurs in die Tat umzusetzen.

So war der Beginn einer Lehre bei einem selbständigen Graveurmeister in Suhl im September 1986 folgerichtig. Frühzeitig wurde klar, dass ich mit meiner Berufswahl eine richtige Entscheidung getroffen hatte.

Im Februar 1989 legte ich einen erfolgreichen Gesellenabschluss ab.

Nach weiteren zwei Jahren in meinem Lehrbetrieb nahm ich im Jahre 1991 ein Angebot der Büchsenmacher-Handwerksgenossenschaft Suhl (BüHaG) an. Dort arbeitete ich in erster Linie mit den Suhler Büchsenmachern zusammen.

1992 begann ich meine Meisterausbildung. In diversen Abend- und Wochenendkursen bereitete ich meinen Abschluss vor, welcher im Sommer 1993 vonstatten ging. Der Februar 1994 bringt als vorläufigen Höhepunkt die Meisterfreisprechung. In dieser Zeit begann in mir der Entschluss zu reifen, mich selbständig zu machen.

Am 01.10.1997 eröffnete ich meine eigene Gravierwerkstatt.

Mein Unternehmen – was biete ich meinen Kunden?

Nach einer fundierten, an die Traditionen des Graveurhandwerks angelehnte Ausbildung, war die Gründung meiner eigenen Gravierwerkstatt am 01.10.1997 ein konsequenter Schritt.

Mein Angebot erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der Gravurarten (flache Arbeiten, tiefgestochene Gravuren, Ornamente und Tierstücke aller Art, Edelmetalleinlagen, Schriftzüge usw.) sowie für alle Waffentypen (Lang- und Kurzwaffen, Jagdmesser, einzelne Waffenteile wie Abzugsbügel, Pistolengriffkäppchen…). Aber überzeugen Sie sich selbst – die Galerie bietet reichlich Gelegenheit dazu.

Zu den Aufträgen gehören sowohl von privaten Büchsenmachern hergestellte Waffen als auch die Modelle aller bekannten Waffenhersteller sowie Arbeiten für private Auftraggeber.

Auf Wunsch biete ich auch Entwurfszeichnungen an, so dass der Kunde schon vor Gravurbeginn einen Eindruck von seiner Waffe gewinnen kann und gegebenenfalls noch letzte Änderungen möglich sind.

Kurzfristige Absprachen hinsichtlich Terminen und Preise sind selbstverständlich möglich.

Natürlich biete ich auch in Zusammenarbeit mit Fachunternehmen das Finish nach einer Gravur, sprich diverse Oberflächen- und Wärmebehandlungsverfahren (Nitrieren, Bunthärten, Brünieren etc.) an.

Als zusätzlichen Service biete ich meinen Kunden inzwischen aber ein deutlich erweitertes Produktspektrum an.

So habe ich immer ein umfangreiches Sortiment an Pistolengriffkäppchen – Rohlingen vorrätig bzw. kann diese kurzfristig bestellen.

Die auf der Seite „Fachbücher“ beschriebenen Exemplare können nicht nur auf Messen erworben werden, sondern sind jederzeit telefonisch bzw. per Mail bestellbar. Hier wird die Angebotspalette regelmäßig aktualisiert.

Abschließend möchte ich noch auf die vielfältigen Möglichkeiten der Geschenke – Gravuren sowie die Glasgravuren und Gravuren von Gürtelschließen hinweisen, die Sie ausführlich auf den jeweiligen Seiten dargestellt sehen.